Willkommen im Forum, Monika Heer. Bitte registrieren Sie sich in Ihrem Astro Profil als Forumsmitglied. Sie können auch im Gast-Status bleiben und im Forum nur lesend teilnehmen. 06.09.2010 um 03:03 [UT]

Forum Regeln Home Hilfe Suchen  
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Neu: Astrowiki eröffnet (Gelesen: 2837 mal)
Alois
Global Moderator
Astrodienst Staff
Adb editor

Neu: Astrowiki eröffnet
« am: 29.10.2008 um 17:48 [UT] »

Soll ichs wagen?

Es gibt nun ein Astrowiki, hier der Link:
http://wiki.astro.com/astrowiki/de/

Wichtig: es befindet sich derzeit in einer Testphase, die Software ist neu installiert, die Inhalte sind nicht so weit wie wir uns das wünschen.

Viele administrative Seiten fehlen noch.

Doch weil das Feedback von Benutzern oft hilft, Probleme früh zu finden, geben wir es hiermit mal bekannt.  Es gibt hier nur eine Richtung: vorwärst.

Wer sich kompetent und berufen fühlt, als Freiwillige(r) am Wiki mitzuarbeiten, bitte bei uns melden.  

PS: Bitte keine Hinweise im englischen Forum anbringen! Das englische Wiki ist noch nicht reif zum Release.
zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.11.2008 um 12:40 [UT] von Alois »  

astro_w2at_168_eroeffnung_astrowikide_hp.70010.12817.gif
  IP gespeichert
and_rea
Ex-Mitglied

ja, tolle Sache!
« Antworten #1 - am: 29.10.2008 um 18:39 [UT] »

Lieber Alois

Für wiederkehrende Fragen ist es ein ganz tolles Nachschlagewerk! Eine bisher ungesehene Möglichkeit auf deutsch. Kompliment und ein grosses Dankeschön.

Schönen Abend

and_rea
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Aquarius-Sophia
Member
*

Re: soll ichs wagen und Astrowiki sagen?
« Antworten #2 - am: 29.10.2008 um 18:44 [UT] »

Hallo Alois,  

auch von mir GROSSES KOMPLIMENT für dieses Werk. Es wird mit Sicherheit für viele Astrologie-interessierte eine grosse Hilfe sein. Und ich muß nun auch nicht mehr in meinem gebundenen Astrologie-Lexikon blättern wenn ich etwas nicht weiß oder vergessen habe....

Vielen Dank dafür.  

Herzliche Grüsse
Sophia
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Alois
Global Moderator
Astrodienst Staff
Adb editor

Re: soll ichs wagen und Astrowiki sagen?
« Antworten #3 - am: 29.10.2008 um 18:49 [UT] »

Das Astrowiki soll natürlich viel mehr werden als ein Nachschlagewerk: ein Community-Projekt, bei dem viele mitarbeiten, um möglichst viel Wissen über die Astrologie einzubringen.

Wir werden bald Anmeldungen von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (als Editoren) entgegennehmen.

Auch viele Beiträge aus dem Forum verdienen es, im Astrowiki einen Platz zu finden, an dem sie dauerhaft und leicht auffindbar sind.

Schliesslich kann auch im Astrowiki bei jedem Artikel eine (sachliche) Diskussion stattfinden. An der Diskussion können jeweils auch Mitglieder ohne 'Editorstatus' teilnehmen.

Das Wiki wird eine sehr gute Ergänzung zum Forum darstellen.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
annabee
Ex-Mitglied

Re: ich will es wagen und Astrowiki sagen!
« Antworten #4 - am: 29.10.2008 um 23:12 [UT] »

einfach nur toll und genial!!
große freude!

hab mal den eintrag " achtes haus" gelesen. spitzenmäßige formulierungen, sehr sehr gut

wunder gibt es immer wieder!!!
da kann ich nur staunen über das astrowiki.

danke sagt
annette
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Ashanti
Member
*

« Antworten #5 - am: 30.10.2008 um 01:18 [UT] »

Herzliche Gratulation und Dank auch von mir! hab schon was gelernt! (jetz komm ich erst recht nichtmehr in's Bett) muss noch etwas weiterlesen! Spaaaaannnend!  Smiley Smiley Smiley Vielen Dank!
Franziska            
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Neptun57
Member
*

« Antworten #6 - am: 30.10.2008 um 04:35 [UT] »

Hallo  Alois und deren Mitarbeiter/innen  Lächelnd  Grinsend Grinsend,

toll gemacht, ich habs mal überflogen, ich schaue es mir in aller Ruhe weiterhin an, wenn ich von meinem kurzen Wellnessurlaub zurück bin, den ich dringend mal brauche  Augenrollen.

Ockidocki

Neptun  Smiley
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Alois
Global Moderator
Astrodienst Staff
Adb editor

Re: Neu: Astrowiki eröffnet
« Antworten #7 - am: 30.10.2008 um 08:01 [UT] »

ich danke für das positive Feedback.

Inzwischen bin ich froh, den mutigen Schritt gemacht zu haben und eine Stunde nachdem ich es zum laufen brachte, das Astrowiki bereits öffentlich gemacht zu haben.

Kein geplanter Termin!

mehr zur Entwicklung des Astrowiki auf:  
http://wiki.astro.com/wiki/astrowiki-de/index.php/Astrowiki-de_Diskussion:Über_ Astrowiki-de

Mein Dank geht auch an die Teammitglieder, die sehr viel für dieses wichtige Projekt gemacht haben: Juri Stork, Karin Hoffmann, Peter Boos.

This is not the end, only the end of the beginning.  
zum Seitenanfang

IP gespeichert
astro-rolf
Member
*

« Antworten #8 - am: 30.10.2008 um 08:40 [UT] »

Ja hallo!

Da habt ihr euch ja eine Riesenarbeit gemacht, und der Wiki ist ja auch schon sehr beachtlich mit Inhalt gefüllt!

Herzlichen Glückwunsch zum Startschuss für dieses Großprojekt.

Smiley Smiley Smiley

lg Rolf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Ursula
Ex-Mitglied

« Antworten #9 - am: 30.10.2008 um 09:02 [UT] »

Von meiner Seite auch herzliche Glückwünsche. Es gibt ja schon eine Menge zum Lesen, ihr habt da viel Arbeit und Zeit reingesteckt.

Schön, dass es da eine Spielwiese gibt.  Grinsend Ich hab mir bisher immer was anderes darunter vorgestellt.  

Mit fiel beim Durchlesen auf, dass unter mehreren Einträgen Urheberrechte stehen.
Dazu hab ich folgende Frage:

Arnold hat vor längerer Zeit Aspektbilder vorgestellt mit dem Hinweis, dass er die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Frau Huber hätte.
http://forum.astro.com/cgi/forum.cgi?lang=g&num=1210664769/0

Um diese in das Wiki zu übernehmen, bräuchtest du aber eine schriftliche Genehmigung von Frau Huber. Ist das richtig so? Das gilt natürlich auch für alle anderen Autoren. Mir geht es nur darum, um zu wissen, ob es reicht, wenn z.B. ich eine persönliche Genehmigung habe.

Da der Termin aus dem Stehgreif kam, lohnt es sich wohl, das Ereignishoroskop näher anzusehen.  Lächelnd

Liebe Grüsse
Ursula
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Alois
Global Moderator
Astrodienst Staff
Adb editor

« Antworten #10 - am: 30.10.2008 um 09:32 [UT] »

Liebe Ursula

deine Frage ist bereits zu speziell. Das Wiki hat noch keine verbindliche eigene Regelung zur Lizenz und zum Copyright. Es gilt vorerst das allgemeine Recht.

Auch für das Thema 'Kopieren aus dem Forum' ist es zu früh. Wir betrachten Forumbeiträge als Werke der einzelnen Schreiber im Forum. Diese dürfen nicht irgendwo anders hin kopiert werden.

Nur sehr wenige Forumsbeiträge eigenen sich für ein Astrologielexikon - und das Astrowiki ist ein Lexikon.

Mit Schnellschüssen ist dort nichts gewonnen - jeder Artikel muss überlegt sein und auf das Gleichgewicht des Lexikons achten. Es wäre nicht akzeptabel, wenn jetzt ein Fan der Huberschule das Astrowiki füllen würde mit Huber-Lehrmeinungen. Die verschiedenen Astrologieschulen brauchen eine ähnlich gewichtete Darstellung.  

Ein eigener Artikel zu 'Aspektfiguren bei Huber' ist verfehlt, solange kein Grundsatzartikel zu den Inhalten der Huberschule existiert. Das Spezielle muss nach dem Allgemeineren kommen, nicht vorher. Sonst degeneriert das Lexikon zu einer zufälligen Sammlung von Spezialitäten.

Einen Artikel zur Huberschule sollte etwa ein qualifizierter, doch objektiver Anhänger dieser Schule verfassen, kein Gegner. (Gegner können sich dann höchstens in der dem Artikel angehängten Diskussion äussern). Der Autor eines solchen Artikels muss sich auch um die Rechte von kopiertem Material kümmern.

Doch vieles lässt sich durch einen Abschnitt 'externe Links' lösen. Die ganzen Aspektbilder wären auch in einem Artikel zu 'Huberschule - Aspektfiguren'  verfehlt: sie nehmen viel zu viel Platz ein. Ein Artikel darf den Leser nicht mit riesigen Bildern erschlagen. Bitte nimm dir Wikipedia als Beispiel.

Doch kann es ja in der Liste der Web-Links unten am Artikel einen Eintrag geben:

Illustrationen der Aspektbilder, im Astrodienst Forum publiziert, mit dem Link  http://forum.astro.com/cgi/forum.cgi?lang=g&num=1210664769/0#7
Für einen Link braucht man keine Genehmigung. Natürlich muss er sachbezogen sein.

Das Astrowiki muss organisch wachsen, und in ausgewogener Form bleiben.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Ursula
Ex-Mitglied

« Antworten #11 - am: 30.10.2008 um 10:00 [UT] »

Ja okay soweit, lieber Alois.

Ich muss dich jetzt leider ein bischen nerven.

Ich meinte nicht das ganze Buch, sondern einzelne Aspektbilder. Ich nehme jetzt mal als Beispiel ein Ambivalenzdreieck.  
Nach deinen Aussagen darf ich nicht Arnolds Beitrag nehmen. Aus dem Buch abschreiben darf ich nur, wenn ich die Genehmigung von Frau Huber dazu habe.  
Könnte ich das denn mit eigenen Worten erklären mit dem Hinweis auf das Huber-Buch? Oder würde ich damit Urheberrechte umgehen?
Auch wenn es vielleicht noch zu früh ist. Es geht hier um Grundsätzliches.  Smiley

Liebe Grüsse
Ursula

übrigens: dieses Ambivalenzdreieck steht im Wiki-Horoskop. Der entspannte, genussorientierte Pol (die Spitze des blauen Winkels) sieht das Schöne und Gute und weicht der Spannung (hier Saturn Opp Uranus) geschickt aus (mit Mond und Mars).  
aus dem Huberbuch zusammengefasst
Zitat: "..der blau aspektierte Planet .....signalisiert eine gewisse Schaltstelle im richtigen Handhaben der ambivalenten Energien."

zum Seitenanfang

IP gespeichert
astro-rolf
Member
*

« Antworten #12 - am: 30.10.2008 um 12:47 [UT] »

Liebe Ursula,

ich denke es geht darum ob ein bestimmter Beitrag allein und für sich stehen kann. Speziell bei der Aspektbildastrologie ist es nun so, dass sie ein ganz bestimmtes Teilgebiet der Huber-Astrologie ist, und es sollte erst die Grundlage, das Allgemeine hierzu geschrieben werden bevor man an spezielle Details geht.

Andererseits verstehe ich auch Deine Sichtweise, dass die Aspektbildastrologie auch ganz gut ohne den Überbau der Huber-Astrologie funktioniert, also auch dort herausgelöst werden könnte und trotzdem noch sinnvoll anzuwenden ist.

Hm, hier sollte man fast die Urheber mit einbeziehen, denn es geht ja tatsächlich um deren geistiges Eigentum.

Liebe Grüße
Rolf

P.S.: die Idee mit dem Link auf die Abbildungen im Forum finde ich einen gewitzten Trick von Alois.  Zwinkernd
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Alois
Global Moderator
Astrodienst Staff
Adb editor

« Antworten #13 - am: 30.10.2008 um 13:49 [UT] »

Ich will es mal so formulieren.

In der Astrologie gibt es einen nur unscharf definierten 'Mainstream', der ein gewisses Vokabular benutzt: Planeten, Häuser, Aspekte, Herrscher usw.

Nun gibt es spezifische Astrologieschulen.

Die Huberschule (sie dient hier als Beispiel, weil Ursula einen Begriff aus deren Vokabular verwendete) hat ein schulspezifisches Vokabular entwickelt, das nur Schulmitglieder verstehen und das man lernen muss, wenn man Schulmitglied sein will.

Zu diesem Vokabular gehören Begiffe wie:
Todpunkt, Talpunkt, Alterspunkt, Intelligenzdreieck, Ambivalenzdreieck usw, eine lange Liste.

Diese Begriffe sind oft sehr bedeutungsschwanger. Werden sie ausserhalb des Kreises der Schulmitglieder verwendet, so werden sie nicht bzw missverstanden.

In einem Lexikon wie dem Astrowiki darf daher solches schulspezifische Vokabular nur in einigen wenigen Artikeln vorkommen, in denen eben diese besondere Astrologieschule vorgestellt wird.

Ausserhalb dieser wenigen Spezialartikel über die "H-Schule" darf das schulspezifische Vokabular nicht verwendet werden.  

Beispiel: Im Wiki wird es kaum Horoskopdeutungen geben.  

Aber gäbe es eine solche, so dürfte man bei der Deutung nicht sagen: hier haben wir ein Ambivalenzdreieck.  

Man müsste sagen: Hier haben wir eine Dreiecksfigur mit Saturn Trigon Mond, Mond Quadrat Venus, Venus Halbsextil Saturn. Im System von Huber (Link) würde ein solches Dreieck  'Ambivalenzdreieck' genannt.

Man darf nicht das schulspezifische Vokabular mit dem allgemeinen Sprachgebrauch verwechseln.

Im Forum ist das übrigens eine ganz andere Situation: Da darf jeder reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, solange es nicht beleidigend, obszön oder unverständlich ist. Jeder darf mit seinem astrologischen Deutungsvokabular arbeiten wie er will.  

Zum Thema Urheberrecht: beim Verfassen eines jeden Textes im Wiki steht neben dem Button zum Abspeichern diese Formulierung:
Zitat:
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Astrowiki-de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (siehe Astrowiki-de:Urheberrecht für weitere Details). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Enweder selber verfassen, oder nichts schreiben.

zum Seitenanfang

IP gespeichert
Ursula
Ex-Mitglied

« Antworten #14 - am: 30.10.2008 um 14:12 [UT] »

Zitat:
Hm, hier sollte man fast die Urheber mit einbeziehen, denn es geht ja tatsächlich um deren geistiges Eigentum.

Das ist mir schon klar, lieber Rolf.

Nicht nur die Hubers, sondern auch Thomas Ring verwendete Aspektbilder.

Zitat:
P.S.: die Idee mit dem Link auf die Abbildungen im Forum finde ich einen gewitzten Trick von Alois. Smiley

Auch ich vergesse, dass Alois manchmal ein Schlitzohr ist. Zwinkernd Lächelnd
zum Seitenanfang

IP gespeichert
astro-rolf
Member
*

« Antworten #15 - am: 30.10.2008 um 14:28 [UT] »

na, dann sieh doch mal seine Bücher hier auf astro.com durch, was Du da verwendest und zitierst dürfte wohl problemlos sein:

http://www.astro.com/h/ring_g.htm

lieben Gruß  Lächelnd
Rolf

[Moderator: Nein nein nein. Thomas Rings Werke sind urheberrechtlich geschützt. Wir haben bei Astrodienst nur das Recht, sie 'integral' zum Lesen oder Download anzubieten. Aber nicht, sie als Steinbruch zu verwenden, aus dem jeder sich raushacken kann, was er möchte, um mit diesen Steinen dann sein eigenes Haus zu bauen.

Das Astrowiki ist nicht www.astro.com. Man kann nicht frei vom einen ins andere kopieren. Die Inhalte von www.astro.com sind nicht 'Gemeingut'.

Auch das Forum ist nicht www.astro.com, daher darf  nicht jedermann Texte von der Website ins Forum kopieren.]
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Alois
Global Moderator
Astrodienst Staff
Adb editor

« Antworten #16 - am: 30.10.2008 um 14:29 [UT] »

Zitat von Ursula am 30.10.2008 um 14:12 [UT]:

Nicht nur die Hubers, sondern auch Thomas Ring verwendete Aspektbilder.

ja, aber ohne Bezeichnungen, die nur für Anhänger eines speziellen Systems verständlich wären. Ein Grosses Trigon heisst einfach Grosses Trigon. Das kann man allgemeinen Sprachgebrauch nennen.
zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 31.10.2008 um 16:28 [UT] von Alois »  
  IP gespeichert
Ursula
Ex-Mitglied

« Antworten #17 - am: 30.10.2008 um 14:29 [UT] »

Danke für deine Mühe, lieber Alois, aber jetzt ist mir einiges doch verständlicher. Ich war ja schon auf dem richtigen Weg mit dem Hinweis auf Thomas Ring und ich denke, diese Aspektbilder gibt es genauso lange, wie es die Astrologie gibt.

Also weder Huber noch Döbereiner, was mir persönlich sehr entgegenkommt.  

Bei dem, was ihr alles schon in das Wiki gesetzt habt - und du bist ja noch fleissig dabei - wüsste ich gar nicht, was man da noch selber verfassen könnte.  Lächelnd

Liebe Grüsse
Ursula

für Rolf: ausser du kreuzt dort mit deinen "Ausserirdischen" auf  Zwinkernd
zum Seitenanfang

IP gespeichert
astro-rolf
Member
*

« Antworten #18 - am: 30.10.2008 um 15:00 [UT] »

@Alois:

uuups, gut dass Du's nochmal so klarmachst.

lg Rolf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Ursula
Ex-Mitglied

« Antworten #19 - am: 30.10.2008 um 15:11 [UT] »

Zitat:
Auch das Forum ist nicht www.astro.com, daher darf nicht jedermann Texte von der Website ins Forum kopieren.

Ach, uiiiiiii, da fallen mir ein paar Sünden ein.  
Das hab ich aber wirklich nicht gewusst. huuuch
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1 2 3 ... 5
Thema versenden Drucken
Maps of the Psyche
Astrology and the
path to the stars
Mapping the Psyche
Promotional Conference
for the
MA Degree in Cultural Astronomy & Astrology