Willkommen im Forum, Monika Heer. Bitte registrieren Sie sich in Ihrem Astro Profil als Forumsmitglied. Sie können auch im Gast-Status bleiben und im Forum nur lesend teilnehmen. 09.09.2010 um 08:48 [UT]

Forum Regeln Home Hilfe Suchen  
Seiten: 1 2 3 ... 14
Thema versenden Drucken
Mond-Saturn (Gelesen: 6913 mal)
Guadalquivir
Ex-Mitglied

Mond-Saturn
« am: 02.04.2008 um 12:09 [UT] »

Hallo Leute,

aus unserer Diskussion im Ebertin-Horoskop-Faden hat sich dieses Unterthema herauskristallisiert. Und weil wir schon zwei sind, die diesen Aspekt im Radix haben, dachte Manfred dies wäre einen neuen Thread wert. Und er wolle uns dann auch etwas dazu berichten Lächelnd Grinsend

Also, wer hat diesen Aspekt auch und möchte sich mit uns austauschen? Und was weiß Manfred dazu zu berichten???

Liebe Grüße

Guadalquivir

[Moderator: hierher verschoben, da es sich nicht um die Diskussion eines bestimmten Einzelhoroskops handelt]
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Gesine
Member
*

Re: Mond-Saturn
« Antworten #1 - am: 02.04.2008 um 12:21 [UT] »

Hallo,

gehts um eine bestimmte Mond-Saturn Konstellation? Ich hätte Mond-Saturn Trigon anzubieten und Saturn in 4. Aber mit Ebertin hat diese Diskussion dann nichts zu tun, oder?

LG G.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Cara67
Member
*

« Antworten #2 - am: 02.04.2008 um 12:27 [UT] »

hallo ihr lieben,  

ich hätte da ein nettes mond (11., krebs) Quadrat saturn (8.!! widder) zu bieten. und hatte vor einigen jahren spaß mit T saturn über mond. das einzurodnen ist mir boslang noch nicht 100%ig gelungen.. wäre dankbar, wenn ich hier was darüber lernen könnte.

lg cara
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Guadalquivir
Ex-Mitglied

« Antworten #3 - am: 02.04.2008 um 12:28 [UT] »

Hallo Gesine, nein hat nichts mit Ebertin zu tun. Wir sind nur darüber drauf gekommen. Ich habe einMondQuadratSaturn, daß möglicherweise gerade bei mit Nierenschmerzen und-steine auslöt in Zusammenhang mit Saturn#-Uranus, aktueller Transitsaturn auf meinem Radix-Uranus.

Also ja, wir möchten hier alle Mond-Saturn-Verbindungen besprechen. Vielleicht ist es ganz gut mal mit dem etwas harmonischerern Trigon anzufangen.  

Hast Du schon für Dich rausbekommen, was das bei Dir bewirkt, der strenge Saturn einerseits und der weiche, sanfte, träumende Mond andererseits?

Liebe Grüße

Guadalquivir
zum Seitenanfang

IP gespeichert
zimtstern
Member
*

« Antworten #4 - am: 02.04.2008 um 12:34 [UT] »

KrebsMond Quadrat WidderSaturn  hätte ich anzubieten Smiley.
Mmh, was gibt es hierzu auf die Schnelle zu berichten?  
Bei mir eher ein Hemmnisthema, Gefühle können nicht so einfach fließen oder werden erst garnicht wahrgenommen und wenn, dann nur unter großer Anstrengung.
Ich bin gespannt, wie sich dieser Thread entwickelt. Insbesondere was die Positivaspektler den Negativspektlern versöhnliches drüber berichten können...

Viele Grüße
Zimtstern
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Karin Hoffmann
Member
*

« Antworten #5 - am: 02.04.2008 um 12:42 [UT] »

Hallo,

na das ist ja ein reger Andrang hier! Schreiben gleich drei parallel. Bedarf scheint jedenfalls da zu sein, wie Manfred so richtig bemerkt hat.

Also, ich habe ja 'nur' ein Sextil, mit KrebsMond in 11 und StierSaturn in 9. Allerdings hat der Mond auch ein Quadrat zu Uranus, was es schwierig macht, das zu differenzieren.

Ich glaube, das Ganze macht sich sehr deutlich bei mir bemerkbar, aber es scheint mir so selbstverständlich, dass ich erstmal darüber sinnieren muss, um es auszudrücken.  

Was mir auffällt, das viele 'von uns' erstmal nur die Eckdaten bekanntgeben, aber sich noch bedeckt darüber halten, wie sich das anfühlt. (Ich ja auch ...)
Nette MondSaturn-Entsprechung Zwinkernd

Liebe Grüße,
Karin
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Roman
Member
*

« Antworten #6 - am: 02.04.2008 um 12:43 [UT] »

Hallo, ich habe Saturn im Krebs (Haus 9) anzubieten, meine Mutter hat Saturn Konj. Mond in Haus 4 (im Skorpion).

Ich deute Mond/Saturn es als eine "Hemmung" bzw. Zensur (Saturn) im Gefühlsausdruck, vielleicht ist damit generell auch eine Hemmung im Empfinden verbunden. Die Grenzenlosigkeit des Mondes, der sich gerne vorurteilsfrei und ohne Kalkül mit allem und jedem identifiziert, also am liebsten mit einer unsichtbaren Nabelschnur mit der Welt und den Mitmenschen verbunden wäre, stößt auf den Grenzen setzenden Saturn, wo nur das (Gefühl) durchkommt, ankommt, und wohl auch durch darf, was als „angemessen“ und „richtig“ eingeschätzt wird. Somit hält diese Konstellation in gewissen Situationen von einer unbekümmerten Herzlichkeit und auch Spontaneität zurück, weil die Saturn-Zensur eine solche gar nicht erst entstehen lässt.  

Das entscheidende ist, sich bewusst zu machen, dass diese „Blockaden“ meistens nicht „echt“ sind, also nicht von der Person selbst entstammen, sondern durch Moral, Gebote/Verbote und Gesellschaftsidealen unbewusst übernommen wurden. Natürlich ist irgendwann dann "übernommen“ und somit Teil der Persönlichkeit, aber es ist und bleibt ein falsch übernommenes Bild und es soll das Ziel sein, dass sich diese Blockaden lösen und man zu einem authentischen Gefühlsausdruck und auch Empfinden gelangt. Das ist sicher ein jahrelanger Prozess…..und all jene, die ihn positiv bewältigen, haben sicher einiges an Arbeit geleistet!  

Liebe Grüße
Mozart
zum Seitenanfang

IP gespeichert
astro-rolf
Member
*

« Antworten #7 - am: 02.04.2008 um 12:46 [UT] »

Hallo,

hab zwar eine MondOppositionSaturn, aber nur mit 7° Orbis.

Dafür einen Mond im Grad seines Falls (2°-3° Skorpion) und partil SaturnAnderthalbquadrat 135°Pluto als Dispositor Mond.

Wobei ich auch mal SEHR neugierig wäre, was denn den Mond im genauen Grad seines Falls ausmacht. Falls das wer weiß.

lg Rolf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Mohn...
Member
*

« Antworten #8 - am: 02.04.2008 um 12:55 [UT] »

Kann es sein, dass den keiner so recht möchte?
Faktisch ist der da!
Ich habe MondKonjunktionSaturn in 10 in Stier.
Ich wurde geboren, da war die Mutter meines Vaters eben erst verstorben. Mein Vater hatte eine Mond Opposition Saturn....sein Saturn saß fast exakt auf meiner Konjunktion.

Was heißt...ich bin in seine Konstellation quasi hineingeboren worden.

Bei meinem letzten T-Saturn Quadrat Mond/Saturn....zerbrach meine Beziehung und meine Ma sich das Bein...und brauchte wochenlanges Kümmern.
Soviel zu den gaaaanz offensichtlichen Auswirkungen.

Liebe Grüße
Eva
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Manfred Gregor
Ex-Mitglied

« Antworten #9 - am: 02.04.2008 um 13:00 [UT] »

okay, wie versprochen poste ich Zug um Zug einige Beispiele, die die Bandbreite von Mond-Saturn veranschaulichen:

Marilyn Monroe
* 1.6.1926, 9:30 PST, Los Angeles CA (USA)
+ 4.8.1962, 21:30, Hollywood Überdosis Schlafmittel, wahrscheinlich Suizid
Meine eigene Korrektur führt mich auf Grund von Primärdirektionen und der Hermes-Waage auf eine Geburtszeit von 9:31:45 PST.

Wir sehen die starke Eckhausbesetzung mit Mond Mond, Jupiter Jupiter , Neptun Neptun und Saturn Saturn. Bis auf Jupiter sind diese Planeten durch spannungsreiche Aspekte miteinander verbunden und verknüpft. Diese (violette) Figur nennt man "T-Quadrat" oder "T-Square".
Der Aspekt von Mond-Saturn (ein Quadrat - siehe Thomas Ring unter Analyse) ist typisch für eine schwierige Kindheit (Saturn steht dazu noch in Haus IV, das dem Elternhaus entspricht.
Die Situation aus Marilyns Kindheit ist bekannt:
Ihre Mutter war Gladys Mortensen, ihr Vater blieb bis zum Ende ihres Lebens unbekannt. Norma Jeane kam zu Pflegeeltern, bei denen sie bis zu ihrem siebten Geburtstag blieb. Kurz nach ihrem Geburtstag holte ihre Mutter sie zu sich, um mit ihr und ihrer besten Freundin Grace McKee in Hollywood zu leben. Sie gingen oft ins Kino und genossen ihr Leben, jedoch litt Gladys unter Depressionen und wurde bald in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen. In den nächsten Jahren wuchs Norma Jean bei Grace, bei weiteren Pflegeeltern, im Waisenhaus und zum Teil bei Verwandten von Grace auf.  

Keine Frage: Her baut sich kein gesundes Selbstwertgefühl auf, Norma Jean (M.M.) ist stark angstbesetzt. Die Sprache der klassischen Astrologie ist hier völlig eindeutig.  

Seht euch hierzu bitte auch noch einmal das Horoskop von Johann Babies an, der ja ebenfalls unter Mond-Saturn-Ängsten zu leiden hat.

Prinzipiell halte ich Mond-Saturn-Aspekte für die schwierigsten überhaupt, die im Leben zu greifen sind. Vergleichbar wäre da wohl nur noch ein Aspekt von Mond und Pluto (seht euch dazu mal das Horoskop von Bobby Fischer an....), wo wir gehäuft den Neurotikern begegnen.

Neptun in diese Konstellation eingebunden verstärkt die Gefahr von Giften aller Art (Saturn-Neptun). Aber: Die Kamera liebt Neptun! In ihren Filmen wirkt M. M. unglaublich strahlend.

Zu dieser melancholischen, ja depressiven Anlage noch folgendes Zitat:
   "Du bist das traurigste Mädchen, das ich je gesehen habe", sagte Clark Gable in ihrem letzten Film Something's got to give. "Du bist der erste Mann, der das gesagt hat. Gewöhnlich sagen sie mir, wie glücklich ich bin", erwiderte sie.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Cara67
Member
*

« Antworten #10 - am: 02.04.2008 um 13:05 [UT] »

die beschreibung von morzart kann ich ganz gut mitempfinden. mein mond quadrat saturn empfinde ich auch als einschränkung, so als müsste mein kleines gefühl immer ehrfürchtig aufschauen, ob es das jetzt auch darf und warten, ob der saturn es nun abnickt. also manchmal schon als hemmnis. nur das wandelt sich. und ich habe mich durch die lange zeit des T saturn über zunächst mond, merkur in krebs und dann über sonne, jupi AC in löwe ganz gut mit saturn angefreundet.

ich merke, dass er fair ist, wenn auch hart. eben das nimmt, was nicht stimmig ist oder wo es zeit zum abschied ist. aber auch bringt, wofür es zeit ist. unter mond krebs mit T saturn bekam mein vater krebs, meine oma wurde dement, mein bruder kam nach 7 jahren abwesenheit in die familie zurück, ich heiratete und wurde schwanger, mein vater starb...und T saturn über sonne...mein mann ging wegen einer anderen, mein sohn wurde geboren, meine oma starb....

und viieeeeel erkenntnis, viele täler und dann wieder anhöhen.

spannendes thema. grade mond saturn....

lg cara

p.s. ich hatte ürbigens, ich las grade noch einen post manfred, trotz des quadrats eine schöne kindheit. allerdings...vielleicht ein hinweis auch darauf...ich kam zur welt ein gutes jahr, nachdem sich mein onkel väterlicherseits das leben genommen hatte, sozusagen als neubeginn und trostpflaster für die großeltern, zu denen ich einen innigen kontakt hatte. mein opa starb dann aber ein jahr drauf. kann aber auch sein, dass das was mit pluto zu tun hat, der im sextil zum mond steht??
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Guadalquivir
Ex-Mitglied

« Antworten #11 - am: 02.04.2008 um 13:06 [UT] »

Zitat aus dem Ebertin-Thread:

habe gestern noch Mond-Saturn bei Döbereiner durchgelesen...und stimme zu. Ja, ich habe meine Geburt abgelehnt, wollte den schützenden Mutterleib nicht verlassen. Meine Mutter hat eine höllische Geburt durchgemacht und 16h ohne Wasser und Brot gekämpft. Danach sagte sie "Noch ein Kind, eher nehme ich einen Strick". Doch dann war ich so ein liebes Baby, daß alles fast sofort wieder vergessen werden könnte. usw usw....  

...Döbereiner schreibt am Ende:  

Bei der Verbindung dieser Konstellation mit Saturn-Uranus treten häufig, durch die bestehende Fermentschwäche, nierengriestendenzen oder Steinbildungstendenzen in der Niere auf!  
Ich habe Saturn im Wassermann im Radix und ganz aktuell und gradgenau den Transitsaturn auf meinem Radix-Uranus sitzen    

Mit meiner Mutter hatte ich gegenseitig eine Mond-Mondknotenverbindung. Ich stelle fest, daß ich auch heute solche Beziehungen vermehrt suche/habe.

Eva, Du hast jetzt von Geburtsvorkommnissen berichtet. Hat wer noch irgendwelche Störungen bzw Verzögerungen bei seiner Geburt erlebt. Man mag die nabelschnur nicht kappen, nicht aus der schützenden Leibeshöhle der Muitter heraus...

Liebe Grüße

Guadalquivir
zum Seitenanfang

IP gespeichert
astro-rolf
Member
*

« Antworten #12 - am: 02.04.2008 um 13:07 [UT] »

MondSaturn

mal ein paar Formulierungen mit Entsprechungen zu Mond und Saturn:

- der Gefühlsduselei Grenzen gesetzt
- die Geborgenheit weggenommen
- Gefühle abgehärtet
- als Kind emotional erwachsen sein müssen
- gefühlte innere Einsamkeit
- gefühlter Mutterentzug
- verhinderte Mutterliebe

... und mit viel  Glück im Positiven:
- Führung zur emotionalen Selbständigkeit

lg Rolf
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Manfred Gregor
Ex-Mitglied

« Antworten #13 - am: 02.04.2008 um 13:11 [UT] »

eine Randbermerkung:

mir ist aufgefallen, dass Frauen (wohl auch Männer) mit schwierigen Aspekten (Mond-Saturn, Mond-Pluto usw.) oft ausgesprochen attraktiv sind...
ich denke, das hat auch seinen Sinn - hab mir da was zurecht gebastelt...
aber erst mal ihr.

Manfred
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Guadalquivir
Ex-Mitglied

« Antworten #14 - am: 02.04.2008 um 13:15 [UT] »

Verzicht wird einem in die Wiege gelegt.

Als 3-4 jähriges Mädchen schob mich meine Mutter im Einkaufswagen durch dem Kaufladen. An der Eistheke blieb sie stehen und fragte mich "Möchtest Du ein Eis haben?" Ich hab vehement mit dem Kopf geschüttelt unentschlossen Zunge
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Guadalquivir
Ex-Mitglied

« Antworten #15 - am: 02.04.2008 um 13:17 [UT] »

Manfred geht MM nicht aus dem Sinn Zwinkernd

Guadalquivir SkorpionVenus Grinsend
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Cara67
Member
*

« Antworten #16 - am: 02.04.2008 um 13:19 [UT] »

nach huber ist ja auch das mond-saturn quadrat glaube ich ein schwieriger aspekt mit der mutter, oder? das würde das von rolf genannte unterstützen. ich hab das aus meiner richtung auch so gelernt und konnte es zunächst nicht wahrhaft greifen. inzwischen schon.

meine mutter war oft nicht gefühlsmäßig greifbar, oft schlecht drauf und der grund war nicht erkennbar. und das wilde und gefühlsmäßige in mir sollte bitte in fassbaren grenzen laufen. überschwang und temperament wurde nciht gefördert. musste sich anpassen.  

draussen hab ich es aber doch gelebt. meine liebeskummer in langen tälern durchschritten, wiederum zum unverständnis meiner mutter, die sowas nicht kannte.

und nun merke ich als alleinerziehende, dass ihr muster von: man muss verantwortung tragen und sich selbst eben zum wohl des kindes zurücknehmen, mich sehr einschränkt. nicht nur von ihrer nicht-unterstützung abendlichen babysittens ("wir konnten ja schliesslich auch nicht weggehen. wenn man kinder hat, hat man eben verantwortung, muss man verzichten) sondern auch, weil ich in mir den kampf habe, zu denken, ich muss verzichten.

daraus befreie ich mich allerdings grade, wenn auch mühsam...Zwinkernd

lg cara
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Gesine
Member
*

« Antworten #17 - am: 02.04.2008 um 13:19 [UT] »

Zitat von Guadalquivir am 02.04.2008 um 12:28 [UT]:

Hast Du schon für Dich rausbekommen, was das bei Dir bewirkt, der strenge Saturn einerseits und der weiche, sanfte, träumende Mond andererseits?

Hi,
mein Mond steht im Zwilling und ist nicht weich, sanft und träumend... Grinsend sondern eher neugierig, munter und denk- nicht fühlorientiert... Der Saturn (aus 4, wie gesagt) macht das ganze recht introvertiert, zurückhaltend und ziemlich stabil - würde ich sagen.  

Der Saturn in 4 hemmt das individuelle Empfinden, aber da der Zwillingsmond sowieso kein Seelchen ist passt das ganz gut, meine ich. Der Saturn sagt mir: in deinem 4. Haus brauchst du gar nicht nach deinem persönlichen Empfinden zu suchen, geh nach 9. (dort steht der Mond), da findest du dich.

Und Wasserman Spitze 4 unterstützt das alles auch noch mit, würde ich sagen.  

Das wäre mal die positive Seite.

LG G.
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Stella*
Member
*

« Antworten #18 - am: 02.04.2008 um 13:20 [UT] »

Zitat von Guadalquivir am 02.04.2008 um 13:15 [UT]:
Verzicht wird einem in die Wiege gelegt.

Als 3-4 jähriges Mädchen schob mich meine Mutter im Einkaufswagen durch dem Kaufladen. An der Eistheke blieb sie stehen und fragte mich "Möchtest Du ein Eis haben?" Ich hab vehement mit dem Kopf geschüttelt unentschlossen Zunge

Wusstest Du schon damals, dass KH's nicht gesund sind?  Zwinkernd Kuss

LG
Stella (Mond-Saturn-Trigon, Saturn in 4 - und: Mond-Pluto  Schockiert)
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Cara67
Member
*

« Antworten #19 - am: 02.04.2008 um 13:20 [UT] »

Zitat von Guadalquivir am 02.04.2008 um 13:17 [UT]:
Manfred geht MM nicht aus dem Sinn Zwinkernd

Guadalquivir SkorpionVenus Grinsend

quatsch, er meint uns alle hier...Zwinkernd und die ableitung von MM zur erstellung eines allgemeinen musters nehme ich da gern an...Zwinkernd))))
zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1 2 3 ... 14
Thema versenden Drucken
Maps of the Psyche
Astrology and the
path to the stars
Mapping the Psyche
Promotional Conference
for the
MA Degree in Cultural Astronomy & Astrology
8 -10 April 2011, Zurich